Test: Dovgan Mediterraner Art

Heute testen wir Dovgan Sonnenblumenkerne mediterraner Art *. Werden uns diese Sonnenblumenkerne mit 7% Salz schmecken oder nicht? Der Sonnenblumenkerne-Test wird es zeigen! Schale auf, und rein in die Kehle.

20160318_152004
Heute ein paar Mediterane Sonnenblumenkerne

 

Aussehen: Beim aufreißen der Tüte schlägt uns frischer Wind gegen das Gesicht. Obwohl die Kerne geröstet sind, ist keinerlei Öl- oder Fettgeruch zu vernehmen. Es riecht eher nussig frisch. Leider ist es eine Tüte ohne Frischeverschluß, so das man zügigst die leckeren Sonnenblumenkerne essen sollte. Die Kerne sind Anthrazit mit weißen Streifen und Flecken. Wenn man sie im Sonnenlicht hin und her dreht, erkennt man das Funkeln der Salzkristalle. Ein Kern ist im Durchschnitt ca 1,8cm groß (Siehe Bild). Die Kerne sind oft geschlossen, jedoch mischt sich hier und da ein Überbleibsel eines Sonnenblumenstängels mit ein. Die Schale ist dick und benötigt ein wenig Kraft zum Knacken. Für geübte Semetschki-Esser ist dieses aber kein Problem. Eher ein feiner Knackspass.

 

20160401_151243
gestreifte Gaumenfreude mit Weltwährung

Der Geschmack: Nimmt man nur einen Kern in den Mund, schmeckt er recht salzig. Dieses liegt am hohen Salzgehalt von 7%.  Nach ca. einer Minute ist der ganze Salzgeschmack verflogen und der Sonnenblumenkern schmeckt nur noch neutral. Sobald der Kern schnell geknackt ist erlebt man eine Überraschung. Im Gegensatz zu Babkiny, geröstet, gesalzen, schmeckt das innere der Schale neutral.  Die Kerne schmecken, leicht salzig, fein nussig. Das sie geröstet wurden fällt nicht auf. Die Sonnenblumkerne, auch Sonnenblumkernherzen genannt, sind härter als vergleichbare Produkte. Ein knackig, salziges Geschmackserlebnis. Ein Erlebnis wie eine Wandertour, auf einem Berg, an einem Fjord, in der Nähe der See.

 

Willst du ein paar Sonnenblumenkerne kaufen?  Klicke Hier für eine Tüte 100g *. Warum liest du noch?! Kauf dir ein paar Tüten, sofort!

 

Wenn dir dieser Geschmacks-Test gefallen hat, dann teile ihn doch mit deinen Freunden, damit diese auch in den Genuss der Knabberei kommen können.

 

 

* = Affiliatelink